Heute, am 17.11.2017 um 19 Uhr ist die Eröffnung der großen Sonderschau zu James Rosenquist und auch eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Künstler im Muaseum Ludwig in Köln.
Als ich mit etwa 12 Jahren auf meinem ersten Ausflug mit der Kunstschule war, ging es ins große Museum Ludwig! Das erste Mal ohne Eltern in die Großstadt, das erste Mal ein richtiges Kunstmuseum, das erste Mal Liebe auf den ersten Blick in ein Kunstwerk von James Rosenquist. Ich fühlte mich sowieso schon wohl zwischen der ganzen Farbe, den Formen, Skulpturen und komischen Klängen, doch dann ging die Führung zu einem kleinen Raum, der auch ein zu begehendes Bild war. Vollkommen sprachlos sah ich mir die realistische Darstellung von Wasser in einem Pool an, daneben Spaghetti in Nahaufnahme und riesige, saftige Lippen. Bis heute ist Rosenquist einer meiner liebsten Künstler, hat mich in meiner künstlerischen Arbeit beeinflusst und umso mehr kann ich und natürlich auch die Reinkarnation Art Academy diesen herrausragenden Künstler empfehlen!
Rosenquist hat die Amerikanische Pop Art Landschaft entscheidend mit geprägt und hat dabei mit riesigen Formaten (bis zu 27 Meter lange Bilder) und Rauminstallationen neue Wege begangen. Seine collageartigen Gemälde sprengen jeden Rahmen, zeigen Ikonen der Pop Ära und strahlen in allen möglichen Farben. Sein Interesse galt immer den aktuellen politischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Bewegungen, die er direkt in seinen Arbeiten übersetzte.
James Rosenquist hat die Werkauswahl noch selber getroffen und die Entwicklung der Ausstellung begleitet.
Bis zum 04. März habt ihr die Gelegenheit euch die Ausstellung anzusehen!
Schreibe einen Kommentar