Neben zahlreichen Ausstellungen von renommierten Künstlern und Newcomern bieten wir unseren Kursteilnehmern die Möglichkeit, Ihre gefertigten Arbeiten in unseren Räumlichkeiten öffentlich auszustellen. Sonderveranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und Gesprächskreise runden unser Angebot ab, um das kulturelle Leben über Köln hinaus zu fördern.
Du findest, dass auch deine Veranstaltung zu unseren Räumlichkeiten passt?
Dann kontaktiere uns gerne hier!
In der Fine Art Academy Cologne stehen ein paar kleine Veränderungen ins Haus. Zum 29.02.2024 scheidet der Gründer und langjährige Direktor Guil Zekri aus der Academy aus und legt seine Aufgaben nieder. An seine Stelle wird Ivan Dimov, langjähriger Dozent der Academy, treten und von nun an für die Fine Art Academy Cologne verantwortlich sein.
Wir sind stolz unsere ehemalige Studentin Katja Tomzig auf der special edition, vom International Art Market Magazine, “Gold List” zu sehen!
Die „Gold List“ Edition vom Art Market Magazine ist ein jährlich erscheinendes Sonderheft mit den Gewinnern des Awards „Top Contemporary Artist of Today“ (Top Zeitgnössische Künstlern), die vom Magazin ausgelobt werden. Unter diesen Künstlern ist unsere ehemalige Studentin Katja Tomzig bei!
Mehr zu Katja Tomzig findet ihr auf katja-tomzig.de und den Online Artikel findet ihr auf artmarketmag.com/katja-tomzig
Mehr zum Art Market Magazine findet ihr auf artmarketmag.com
„Am letzten Wochenende vor Weihnachten, dem 17. Und 18. Dezember, möchte ich einen weiteren Workshop anbieten. Diesmal möchte ich meine Aquarelltechnik vorstellen.
Auf der Basis der Technik der alten flämischen und holländischen Meister habe ich eine eigene Öl- und Aquarellmaltechnik entwickelt, mit deren Hilfe ich mich seit Jahren tiefer und tiefer ins Labyrinth meiner visionär absurden Malerei vordringe. Diese Techniken möchte ich euch vorstellen und euch die dafür notwendigen handwerklichen Kenntnisse vermitteln.
Die Seminare wenden sich an alle, die Interesse haben ihre eigenen Bildideen in großer Farbbrillianz -tiefe und -schönheit auf hohem kunstgerechten Niveau zu verwirklichen.“
Hast du Interesse? Weitere Infos gibt es hier!
Willst du mehr über Michael Hutter erfahren? Hier stellen wir dir alle unsere Dozenten vor!
„Wie macht man eigentlich einen Comic?
Comics sind Geschichten die mithilfe von sequenziellen Bild-und Textelementen erzählt werden. Das bedeutet, dass man nicht nur eine Erzählung braucht, sondern auch das Wissen und die Technik diese in eine logische sequenzielle Bildreihenfolge zu bringen, um den Leser diese Geschichte von
Seite zu Seite erleben zu lassen. Dabei helfen nicht nur Elemente aus der klassischen Belletristik, sondern auch klassische Elemente aus dem Film und der Malerei.
Wie funktioniert der Bildaufbau in einem Panel, welche Kameraperspektive sollte ich wählen für diese Panel und wie schließe ich das nächste Panel logisch an?
Wie stelle ich Bewegung dar?
Wie die Weite?
Wie die vergehende Zeit?
Und nicht zuletzt, wie erschaffe ich Charaktere und Welten, die sich für den Leser real anfühlen, wie bringe ich meinen Leser dazu mit meinen Charakteren mitzufiebern und so lange umzublättern, bis das Heft oder Buch zu Ende ist?!
Dieser Workshop soll einen fundierten Einblick in dieses faszinierende Medium geben und einen Überblick über die Techniken und Arbeitsschritte die nötig sind, um einen mehrseitigen Comic zu erstellen.“
Das sind die Themen die behandelt werden:
Tag 1
– Was ist ein Comic, Wie macht man Comics, Geschichte von Comics
– Konzept und Ideenerstellung, Scripterstellung (es wird ein Script geben, eigene Idee willkommen)
– Character Design (Haupt-Charactere zeichnen, Character Sheet, Turnaround, etc.)
– Layout, Bildausschnitt, Kamera, Perspektive
Tag 2
– Posen für Comic Zeichner
– Layout
– Panel Flow, Storyline, Tempo/Zeit
– Überarbeiten/Fertigstellen der Seiten
– Soundwords
Der Workshop findet am 3.- 4. Dezember statt. Am Samstag dem 3. von 10-19 Uhr und am Sonntag den 4. von 19-17 Uhr.
Hast du Interesse? Melde dich über unser Formular an!
„Auf der Basis der Technik der alten flämischen und holländischen Meister habe ich eine eigene Öl- und Aquarellmaltechnik entwickelt, mit deren Hilfe ich mich seit Jahren tiefer und tiefer ins Labyrinth meiner visionär absurden Malerei vordringe. Diese Techniken möchte ich euch vorstellen und euch die dafür notwendigen handwerklichen Kenntnisse vermitteln. Die Seminare wenden sich an alle, die Interesse haben ihre eigenen Bildideen in großer Farbbrillianz – tiefe und -schönheit auf hohem kunstgerechten Niveau zu verwirklichen.“
Was ihr braucht:
Ölmalerei:
Bleistifte HB, Radiergummi
Drei hochwertige Marderhaarpinsel, rund, Stärke 3, 4, und 6.
Eitemperafarbe (z. B. Sennelier) Burnt Siena
Künstlerölfarben (z. B. Winsor & Newton oder Oud Hollandse)
Lichter Ocker hell (deckend), Burnt Siena, Neapelgelb hell, Indischgelb, Kadmiumrot hell, Karminrot,
Manganblau, Ultramarinblau
Palette, Palettstecker, Balsamterpentinöl
Aquarellmalerei:
Fineliner schwarz und wasserfest, oder besser Schwarze Ausziehtusche, Federhalter und feine
Zeichenfeder, Bleistifte und Radiergummis.
Zwei hochwertige Marderhaarpnsel, rund, Stärke 3 und 4
Einen runden Pinsel Stärke 20
Künstler Aquarellfarben
Kadmiumgelb hell, Indischgelb, Kadmiumrot hell, Karminrot, Phtalotürkis, Ultramarinblau
Feinkorn Aquarellpapier (Arches, grain fin!!!!), vierseitg geleimter Block, Ochsengalle, Pipette
Der Workshop findet am 5.- 6. November und 12.- 13. November jeweils von 13-18 Uhr statt.
Hast du Interesse? Melde dich über unser Formular an!
Ab dem 1. August wird Axel Thierauf von der St. Petersburg Akademie in Florenz anfangen bei uns Ölmalerei zu unterrichten und sein Wissen an unsere Schüler weiter zu geben. Wir freuen uns sehr frischen Wind in unsere Akademie zu kriegen und eine neue Perspektive teilen zu können!
Axels Arbeiten findet ihr auf https://www.instagram.com/axelthierauf_art oder https://www.axelthierauf.com!
Die Akademie macht bis zum 10. Januar eine Winterpause.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr mit einem neuen Ölmalerei Kurs, weitere Workshops und einem neu strukturiertem Programm wieder in unserer Akademie zu begrüßen.
Schreibt uns bei Fragen und Interesse doch gerne eine Mail oder kommt vorbei sobald unsere Türen wieder öffnen.
Liebe Mitglieder der Akademie und liebe Studierende,
unser, vom Ministerium Kunst und Kultur NRW unterstützter, erfolgreicher Online-Kurs wird erweitert.
Viele Künstlerinnen, Künstler und Kunstinteressierte mussten als Folge der Pandemie ihre kreative Arbeit bzw. ihren Wunsch nach Vertiefung des künstlerischen Handwerks einschränken oder einstellen. Diesem Zustand wollen wir als Kunstakademie entgegenwirken und erweitern unseren Online–Kurs. Ab sofort laden wir jeden Sonntag von 19:00 bis 21:00 Uhr alle Interessierten ein, ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse online zu vertiefen. Es gibt Unterricht, Tipps und Feedback.
Der Kurs findet via Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt via Instagram https://www.instagram.com/fineartacademycologne/.
Wir freuen uns auf euch!
Die Akademie macht bis zum 10. August eine kurze Sommerpause.
Wir freuen uns schon darauf, euch danach wieder vor Ort Begrüßen zu dürfen. Mit neuen Auflagen findet der Unterricht nämlich endlich wieder in Präsenz statt. Einige digitale Formate wird es allerdings trotzdem geben!
Schreibt uns bei Interesse für weitere Informationen doch gerne eine Mail oder kommt vorbei sobald unsere Türen wieder öffnen.
Die Ausstellung führt Sie durch die neuesten Visionen des Direktors der Fine Art Academy Cologne
Vernissage: 3. Oktober 18:00 Uhr
Vorführung eines Bildaufbaus in Öl mit Modell. Ihr seid herzlich eingeladen teilzunehmen. Anschließend lädt Guil Euch auf einen Umtrunk in sein Atelier!
Du wohnst nicht in Köln, würdest aber gerne an unseren Mappenkursen teilnehmen?!
Kein Problem!
Seit dem 01.06.2020 bieten wir unser erfolgreiches Mappenkurs-Konzept auch in Form von Online-Unterricht an.
Für folgende kreative Studiengänge wirst du von unseren erfahrenen Dozenten bei der Erstellung deiner Mappe unterstützt:
Architektur
Cinematographie
Innenarchitektur
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Modedesign
Kunst auf Lehramt
Illustration
Gamedesign
Kursteilnahmebedingungen:
Vorführung eines Bildaufbaus in Öl mit Modell. Ihr seid herzlich eingeladen teilzunehmen. Anschließend lädt Guil Euch auf einen Umtrunk in sein Atelier!
Der Markt der dunklen Künste ist zurück! Nach einem sehr erfolgreichen ersten Mal, erwarten Euch nun zwei Tage besondere und andersartige Künstler, deren Werke ihr erstehen könnt!
Am Samstag, den 12. Oktober findet der Markt im Rahmen der Le Tour Belgique statt. Bei Getränken und guter Musik könnt ihr es Euch bei uns gut gehen lassen.
Der Eintritt ist frei!
Maler, Wissenschaftler, Erfinder, Architekt, Musiker – Leonardo da Vinci wird auch 500 Jahre nach seinem Tod von vielen als Universalgenie bewundert. Jana möchte herausfinden, warum da Vinci noch heute so berühmt ist und wie seine Werke unseren Alltag prägen. In Bielefeld schaut sie sich dafür die Nachbildungen einiger seiner Erfindungen an und erfährt etwas über seine geheimnisvolle Handschrift. Zeichenlehrer Ivan verrät ihr außerdem, warum Leonardo sein großes Vorbild ist und wie er die Kunstwelt verändert hat. Welchen Einfluss seine Werke noch heute auf viele Künstler hat? Und wie sich Jana als ‚da Vinci-Modell‘ macht? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.
Die Studierenden der Reinkarnation Art Academy laden zur Vernissage im Rahmen der Le Tour Belgique ein! Alle sind herzlich eingeladen den Werdegang unserer Studenten zu erleben und sich vielleicht sogar selbst inspirieren zu lassen. Eine schöne Ausstellung und ein großartiges Beispiel für harte Arbeit, die sich auszahlt.
Datum: 13. April 2019
Beginn: 13 Uhr
In einem 3-tägigen Seminar wird Stilleben Künstler Thibault Barrère aus Frankreich Euch die Technik der „Sight Size“ Methode näher bringen. Um ein qualitativ hochwertiges Gemälde zu malen ist es wichtig die Grundlagen und den Aufbau eines Bildes zu verstehen. Diese wird Thibault Barrère in seinem Seminar vermitteln.
Das Seminar findet in der gemütlichen Atelieratmosphäre unserer Art Academy statt.
Die Kosten betragen 400,- € für 3 Tage á 6 Stunden reine Studienzeit (exklusive Pausen). Für Getränke wird gesorgt sein! Die Kursgröße ist auf 10 Teilnehmer beschränkt. Der Kurs wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Hier geht es zur Anmeldung!
Bei unserem Akzeichenkurs lernt ihr an wechselnden Modellen die genaue Betrachtung und Einteilung bei einer anatomischen Zeichnung.
Anfänger sind dabei ebenso willkommen wie Fortgeschrittene. Unser Dozent Ivan Dimov steht euch helfend zur Seite. Natürlich gibt es auch genügend Pausen für das Modell, sowie die Schüler.
Jeden Freitag 18 bis 21 Uhr.
Genaue Termine siehe Aktzeichnen.
Wir bedanken uns bei Szabolcs Oravecz für seinen großartigen Workshop für „Akademisches Zeichnen“ und bei unseren Workshop Teilnehmern, die großartig mitgearbeitet und vollen Einsatz gezeigt haben. Am Ende wurde dies selbstverständlich mit einer Urkunde honoriert.
Wir freuen uns auf weitere Workshops im nächsten Jahr.
Wir sind glücklich, die neuste Ausstellung zeigen zu können. Michael Hutter ist in der Reinkarnation Art Academy Dozent für Malerei und nun präsentieren wir einen Querschnitt seines Werkes in unseren Räumen.
Michael Hutter lebt und arbeitet in Köln. Er ist unermüdlich in seiner Kreativität, arbeitet als Maler, Grafiker und Schriftsteller. Von 1983 bis 1986 studierte er Malerei an der Fachhochschule in Köln bei Prof. Karl Marx. Nicht nur Malerei gehört zum Schaffen Michael Hutters, die Grafik ergänzt sein Repertoire.
DIE AUSSTELLUNG BEGLEITET EINE PUBLIKATION, DIE UNSERE DOZENTIN SABRINA TESCH ZUSAMMENGESTELLT HAT.
DER KÜNSTLER IST ANWESEND.
Um Euch etwas Erholung zu ermöglichen, haben wir eine Akadmieferienzeit. Vom 06. bis 17. August ist die Akademie deshalb geschlossen. Ab dem 20. August sind wir dann wieder mit neuem Programm, tollen Angeboten und in aller Frische für Euch da!
Genießt die Ferien und den Sommer!
Euer Reinkarnationartacademy-Team
Der Barock gehört in der Kunstgeschichte neben der Renaissance wohl zu den beliebtesten und gründlichsten erforschten Epochen. Hier gingen zahlreiche berühmte Künstler hervor wie Peter Paul Rubens, Rembrandt, Carravaggio und viele mehr. Auch heute noch erfreut es sich an stetiger Beliebtheit, viele Maler unserer heutigen Zeit lassen sich durch Farbgebung und Kompositionen der Maler aus vergangenen Zeiten, der Altmeister, inspirieren und beeinflussen.
Guil Zekri ist so einer, er ist fasziniert von der Maltechnik des Barock, der Renaissance, deren Feinheiten, der Harmonie in Komposition und Farbe. In dieser Zeit gab es neue Fortschritte in der Malerei wie die Entdeckung und Verwendung der Zentralperspektive, dies revolutionierte die Malerei von Grunde auf. Daneben ist Guil Zekri inspiriert durch die Malweise eines Ingres in der Zeit des Klassizismus. Die klassizistische Zeichnung ist elegant, die Farbgebung zart und leicht. Aspekte, die Zekri in seine eigene Malweise mit einfließen lässt. Zahlreiche Referenzen der Alten Meister wie Rembrandt, Carravaggio oder auch Ingres spiegeln sich in seinem Werk, Licht, Farbgebung und Pinselführung.
Leidenschaften und Lieben zum Alten nachzugehen und sich stetig weiterzuentwickeln gehört in der Malerei zu den wichtigen Herausforderungen und Aufgaben. Unermüdliches an sich arbeiten, bilden einen Künstler weiter und tragen zu seiner Entwicklung bei. Sowohl Roberto Ferri als auch Guil Zekri verfolgen dieses Ziel, auf ähnliche Weise bedienen sie sich der Kunstgeschichte, der Entwicklung der Kunst und ihrem Fortschreiten in der Maltechnik. So verwundert es nicht, dass beide Künstler einmal im Rahmen eines Workshops aufeinandertrafen, der eine Lehrer, der andere Schüler. Hervorgegangen daraus mit einem Zertifikat, neuen Ideen und Fortschritten in der eigenen Maltechnik ist Zekri. Dieses erworbene und erweiterte Wissen gibt er dann mit Eifer an seine eigenen Schüler weiter.
Roberto Ferri referiert mit seiner Malweise den Barock und die Techniken, die die Künstler verwendeten. Besonders Carravaggio ist Quelle der Inspiration. Daneben aber auch romantische Maler wie Jaqcues Louis David, klassizistische Maler oder der Symbolismus faszinieren Ferri. Der 1978 in Talent geborene Künstler malt also nach den alten Meistern und lässt diese neu aufleben.
Anachronistisch soll die Kunst Ferris sein und in gewissem Maße ist es treffend, doch nicht mit negativer Konnotation. Anachronistisch bezeichnet etwas, das nicht zeitgemäß und überholt ist. Ferris Malweise ist im engen Sinne auch nicht zeitgemäß, da er die Techniken vergangener Epochen für sich und seine Werke nutzt. Jedoch überholt und veraltet wirkt die Arbeiten nicht, denn Ferri nutzt Merkmale und Elemente verschiedener Epochen in einem, so kombiniert er beispielwiese die Farbgebung des Barock mit Stilelementen des Surrealismus. Der Künstler schafft so eigene Interpretationsmöglichkeiten und einen eigenen Stil. Er vermischt Alt und neu. Eine Liebe zum Alten lebt neu auf.
Der Italiener studierte sowohl autodidaktisch als auch an einer Kunstschule, im Jahr 2006 machte er dann seinen Abschluss an der Akademie der schönen Künste in Rom. Ausstellungen zeigte seine Werke unter anderem in New York, Madrid und London. Das offizielle Papstporträt von Papst Franziskus aus dem Jahr 2014 stammt von seiner Hand. Heute bietet er erfolgreiche Workshops an und verhilft so Malern ihre eigene Handschrift und Technik zu verfeinern. Auch Guil Zekri war zuletzt einer von Ihnen. Unermüdliches Weiterbilden, an sich und seiner Technik arbeiten, dies haben beide gemeinsam und dies wird wohl in naher Zukunft kein Ende haben.
Gemeinsam ist auch die Liebe zum Alten, der Altmeistertechniken. Im ihrem Sinne leben diese in der heutigen Zeit neu auf.
Ablauf
Wir fahren am Morgen mit dem ICE nach Frankfurt, schauen
uns die beiden Ausstellungen an, dazwischen planen wir eine kleine Pause für das Mittagessen und eine gemeinsame Gesprächsrunde, am Abend fahren wir gemeinsam mit dem ICE wieder zurück nach Köln. Sowohl die Zugfahrten als auch die Eintritte in den Museen werden von uns organisiert, der Restaurantbesuch wird auch organisiert, ist aber nicht obligatorisch.
Kosten
Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, freuen wir uns natürlich über eine zahlreiche Teilnahme, dennoch ist die Teilnehmeranzahl auf 20 Personen beschränkt, da sonst der Besuch nicht adäquat gewährleistet werden kann.
Aus organisatorischen Zwecken ist die Anmeldung verbindlich. Die Kosten (Zugfahrten & Eintritte) werden ungefähr 90 Euro betragen, das hängt von der Gruppengröße und den damit zusammenhängenden Ermäßigungen zusammen.
Anmeldefrist: 15. März 2018
Mit dem Start des neuen Jahres, beginnt auch ein neuer Dozent in unserer Academy sein Wissen an unsere Schüler weiter zu geben. Wir freuen uns sehr diesen hervorragenden Maler in unserem Team zu begrüßen und sind gespannt auf seinen Unterricht.
Wer die Grundkenntnisse realistischer Malerei von der Basis auf kennen lernen möchte, kann sich jeden Mittwoch von 18-21 Uhr dem Kurs von Guil Zekri anschließen.
Bei diesem Kurs lernst du von Grund auf, welche Pinsel wofür geeignet sind, welche Malmittel du dir wofür zu nutzen machen kannst und die ersten Schritte zu einem realistischen Gemälde, gemäß der alten Meister!
Ein späterer Einstieg ist ebenfalls möglich. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit unseren Dozenten.